Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unser Gemeindeleben zu erfahren und zu erleben – denn ein persönlicher Besuch bei uns, spricht mehr als viele Worte.

Unsere Gemeinde hat derzeit 57 Mitglieder. Hinzu kommen Freunde der Gemeinde, die unsere Veranstaltungen besuchen und am Gemeindeleben aktiv teilnehmen.


GemeindeLeben – GemeindeERleben

Jeden Sonntag um 10 Uhr treffen wir uns zum Gottesdienst in unseren Gemeinderäumen in der Volquart-Pauls Strasse 1.

Dazu ist jeder herzlich eingeladen und wir freuen uns, wenn Sie gemeinsam mit uns Gottesdienst feiern möchten.

Im Gottesdienst bildet die Predigt einen wichtigen Schwerpunkt unserer Gottesdienste.
Wir sind der Überzeugung, dass das Hören auf Gottes Wort und die Auslegung des biblischen Zeugnisses, unser Leben nicht nur bereichert, sondern auch heute noch verändert.

Zum Gottesdienst gehört für uns natürlich auch das gemeinsame Singen und Beten. In einer abwechslungsreichen musikalischen Gestaltung,

finden sowohl jung und alt den Raum Gott mit den verschiedensten Liedern zu loben.


Diese musikalische Umrahmung unserer Gottesdienste wird von verschiedenen Musikern aus unserer Gemeinde gestaltet.
Christsein hat für uns nichts mit Anonymität zu tun. Darum ist jeweils im Anschluss an jeden Gottesdienst ein gemeinsames Kaffeetrinken.

Dabei laden wir in gemütlicher Atmosphäre, bei Kaffee und anderen Getränken, mit etwas Knabberei oder auch mal einem schönen Stück Kuchen ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dabei geht es nicht selten auch um persönlich Erlebtes oder aktuellem Alltagsgeschehen.

Gemeinde und Gemeinschaft mit Gott leben, sich seiner Gnade bewusst sein und davon leben, im Glauben vorankommen und wachsen - heißt für uns Christsein im Alltag leben und gestalten.

Anteil aneinander nehmen, miteinander singen und beten, Freude und auch das Schwere miteinander teilen, über den Glauben nachdenken und Fragen und Zweifel aushalten.

Als Generation "Jung" mit Generation "Alt" zusammen leben und von den Erfahrungen des jeweils anderen belebt werden. All das gehört für uns zum Gemeindeleben.

Manchmal lässt sich das ein oder andere in kleineren Gruppen besser leben und umsetzen.

Darum haben wir in unserer Gemeinde eine Reihe von Angeboten und Gruppen, in denen sicher jeder seinen Interessen und Begabungen entsprechend, einen Platz in den jeweiligen Gruppen finden kann.

Gottesdienst

Jeden Sonntag um 10.00 Uhr

Gemeinsam Gott loben, ihn anbeten und auf das vertrauen, was Jesus Christus uns zugesagt hat: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)

Gemeinschaft

Überall wo im Neuen Testament die Rede von "Gemeinde" ist, steht im griechischen Grundtext das Wort "ekklesia".

Und dieses Wort bedeutet nicht nur "Gemeinde", sondern auch "Gemeinschaft".

 Wir wissen das diese Gemeinschaft selten ein Selbstläufer ist - denn sie braucht Pflege. Dazu gehören gemeinsame Zeit, gemeinsame Unternehmungen und in dieser Zeit gemeinsames Hören und Reden.

Gemeindeausflug

Ein wichtiger Punkt in unserem jährlichen Gemeindekalender ist der gemeinsame Gemeindeausflug. An einem Tag, möglichst bei schönem Wetter, ist die gesamte Gemeinde, jung und alt unterwegs.

Dabei stehen Gemeinschaft, Spiel und Spass an erster Stelle. Nach einem Gottesdienst im Freien, wird geklönt und geschnackt, oft gegrillt und das Gegrillte gemeinsam verspeist.

Gemeindesonntag

Gemeinschaft ist uns wichtig – anschließend noch bei einer guten Tasse Kaffee und beim Klönschnack wird weiter wertvolle Zeit miteinander verbracht. Jeweils am letzten Sonntag des Monats "verlängern" wir diese gemeinsame Zeit indem wir gemeinsam zu Mittag essen. Jeder bringt etwas mit und immer wieder erleben wir nicht nur einen reich gedeckten Tisch, sondern auch ein besonderes Gemeinschaftsgefühl und viele gute Gespräche.

Den Termin für den jeweiligen Sonntag mit gemeinsamen Mittagessen finden sie unter der Rubrik "Termine"

Gemeindefreizeit

Es gibt noch eine Steigerung unseres "Gemeindeausfluges" und die heißt „Gemeindefreizeit“.

In der Regel alle zwei Jahre findet diese besondere Zeit für unsere Gemeinde statt. 

Mit einem gemeinsamen Wochenende, lässt sich Zeit für- und miteinander noch einmal ganz anders und auf eine besondere Art und Weise erleben.

Dabei erleben wir immer wieder, dass wir nach dieser gemeinsamen intensiven Zeit, geistlich wachsen und neu ermutigt wieder in den Alltag gehen.

Kinder,-Teenies,-Jugendliche

In unserem Gemeindeleben, spielen unsere Kinder und Jugendlichen schon immer eine ganz wichtige Rolle. Darum ist es uns seit jeher wichtig sie von klein auf in verschiedenen Gruppen in unsere Gemeinde zu integrieren.

 

Das fängt bereits in unserem Krabbel- und Kleinkindraum an.

Kleinkinder werden bei uns nicht als "störend" empfunden, sondern können mit ihren Eltern im Krabbel- und Kleinkindraum den Gottesdienst mitverfolgen.


Kindergottesdienst

Für Kinder ab dem 3. bis circa 6. und 7. bis 12. Lebensjahr bieten wir parallel zum Gottesdienst einen Kindergottesdienst an.

Gemeinsam entdecken wir biblische Geschichten dem Alter gemäß.

Gemeinsames Singen, spielen und basteln und viel Spass rundet die gemeinsame Zeit ab.

Biblischer Unterricht
Wir finden aber eine „christliche Unterweisung“, ähnlich dem Konfirmandenunterricht in der Evangelischen Kirche, dennoch für sehr sinnvoll. Darum gibt es in unserer Gemeinde den sogenannten "Gemeindebibelunterricht."

Während eines Zeitraums von etwa 3 Jahren treffen sich die 11-14 jährigen an einem Nachmittag pro Woche mit unserem Pastor oder Gemeindeleiter, um Grundlegendes über die Bibel, über den christlichen Glauben und christliches Leben zu lernen.


Seniorenkreis

Wir freuen uns in unserer Gemeinde über jung und alt.

Während die Jüngsten nicht einmal ein Jahr alt sind, haben die Ältesten manchmal die 90 überschritten.
Wir freuen uns wenn wir vieles gemeinsam machen können und freuen uns aneinander. Für den ein oder anderen unserer älteren Gemeindemitglieder, ist es aber auch schön, in einer eigenen Altersgruppe mal ganz unter sich zu sein und auf die eigenen Bedürfnisse und Interessen eingehen zu können.

Darum ist auch unser Seniorenkreis aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

Alle 14 Tage an einem Donnerstag treffen sich die Älteren unserer Gemeinde im Gemeindehaus.

An diesem Nachmittag steht die gemeinsame Zeit, gute Gespräche, Bibelarbeiten und auch eine gute Tasse Kaffee, Kekse oder Kuchen auf dem Programm.

Unser Seniorenkreis pausiert zur Zeit.

Samstags-Bibel-Seminar

"...die Wahrheit, die du vor vielen Zeugen von mir gehört hast, gib treuen und zuverlässigen Menschen weiter, die fähig sind, wieder andere zu belehren."

(2. Tim. 2,2)

Zur besonderen Herausforderung im Berufs- und Familien geprägten Alltag, wird für den einzelnen das Studieren des Wortes Gottes. 

Immer wieder merken wir, dass es uns oft an einer entsprechenden Zielsetzung fehlt, aber auch der Alltag mit seinen Anforderungen, lässt uns wenige Zeitfenster um über eine längere Zeit die Bibel zusammenhängend zu studieren.

Unser Samstags-Bibel-Seminar, welches in loser Folge einmal im Monat stattfindet soll, soll dazu dienen sich einen Überblick über die biblischen Bücher und die dazu gehörenden Themen zu verschaffen.

Normalerweise ist der vierte Samstag im Monat für das Samstags-Bibel-Seminar reserviert sein. Allerdings gibt es Monate, in denen dieser Samstag auf einen Feiertag fallen kann. Auch die Urlaubszeit und Schulferien berücksichtigen wir hierbei.  In diesen Fällen kann es zu Terminabweichungen kommen.

Angekündigt werden diese Samstage entweder im Gemeindebrief oder auf dieser Seite unter der Rubrik "Aktuelles" und "Termine"


Die etwas andere Bibelstunde - oder was sagt die Bibel zu?

Unter dem Motto „was sagt die Bibel zu…“ sollen Themen zur Sprache kommen die uns als Christen im direkten Alltag und Alltagsbezug betreffen. In einem Referat, zu dem es auch im Anschluss eine Fragerunde geben wird, wird in der Gruppe über das jeweilige Thema sprechen.

Darunter sind unter anderem Themen wie - was sagt die Bibel zu...

...Ehescheidung und Wiederheirat,           

...Homöophatie,

...Ernährung,

...Erziehung,

...und sonstige Themen am "Puls der Zeit"

Sollte die Zeit einmal nicht ausreichen oder das Thema zu weitreichender sein, wird es am jeweils darauffolgenden Freitag also vier Wochen später ein Fortsetzung geben.

Der jeweilige Termin, sowie das Thema werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Pausiert zur Zeit

Share by: